Frühere Kalendereinträge zum Nachlesen

2019

150 Todestag von Hector Berlioz

Vor allem bekannt als der Komponist der »Symphonie fantastique« wird von Hector Berlioz im Jahr 2019 der 150. Todestag begangen. Sergiu Celibidache hat diese Symphonie nur wenige Male mit den Orchestern der RAI Turin und des Schwedischen Rundfunks aufgeführt.

Das Münchner Publikum wartete gespannt auf die Konzerte anläßlich des Festlichen Sommers 1986 am 28. und 30. Juni 1986, in denen Sergiu Celibidache, neben Beethovens 4. Klavierkonzert mit Gitte Pirner, auch die Symphonie fantastique zum ersten Mal mit den Münchner Philharmonikern aufführte. Der Bayerische Rundfunk hat das Konzert vom 28. Juni mitgeschnitten und später in voller Länge gesendet.

In der Presse lautete die Überschrift: "Flammen der Leidenschaft" . Karl Robert Danler schrieb in der tz vom 30.06.1986: "... und die "Szene auf dem Lande" weitete sich zur Länge eines Bruckner-Adagios. Doch in den beiden letzten Sätzen geschah etwas völlig Überraschendes, Erregendes: Da schlugen plötzlich die Flammen der Leidenschaft hoch auf....und die "Walpurgisnacht"-Szenen gerieten in einen Taumel, wie man das so faszinierend noch nicht erlebte. Blechbläser und Schlagzeug feierten Triumphe, die Holzbläser charakterisierten hämisch die keifenden Hexen, und die Streicher schufen das brodelnde Feuer. Ovationen".

August 2019

29.08.1945 Erstes Konzert von Sergiu Celibidache mit den Berliner Philharmonikern

Die Sendung von BR Klassik "Was heute geschah" können Sie hier nachhören.

Juni 2019

1979 Sergiu Celibiache wird zum Generalmusikdirektor für München ernannt.

Im Juni 1979 fanden die Konzerte der zweiten Serie von Celibidache mit den Münchner Philharmonikern statt. Im vollbesetzten Kongreßsaal wurden am 18./19.06.1979 Brahms Dritte Symphonie, Debussys "Iberia" und Ravels Tanzpoem "La Valse" aufgeführt. An drei folgenden Tagen kamen die Werke im Herkulessaal zur Aufführung. Das Konzert vom 21. Juni wurde in voller Länge Live vom Bayerischen Rundfunk übertragen. EMI hat den Mitschnitt von Brahms 3. Symphonie vom 20. Juni veröffentlicht.

Am Dienstag, 19.06.1979 wurde in einer Pressekonferenz die Ernennung Sergiu Celibidaches zum Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt München bekanntgegeben. Der GMD Titel galt ab sofort, das Amt trat Celibidache in der Saison 1980/81 an.

Mai 2019

1979 Vor 40 Jahren hat Sergiu Celibidache in zwei Aufnahmesitzungen, die erste davon im Mai 1979, seine eigene Komposition "Der Taschengarten" mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart im Studio in der Villa Berg eingespielt. Die Aufnahme erschien 1980 als Langspielplatte bei Intercord (INT 160.832). Der Reinerlös dieser Schallplatte war zugunsten dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF). 2002 hat die Deutsche Grammophon dieses Werk auf CD veröffentlich. Weitere Informationen zum "Taschengarten" finden Sie hier.

Der Bayerische Rundfunk hat die Studioaufnahme am 04.09.1980 gesendet. Ich glaube mich noch an eine weitere Rundfunkübertragung erinnern zu können, diesmal mit männlichem Sprecher und Schlussapplaus. Bei meiner Recherche bin ich leider nicht fündig geworden, aber vielleicht täuscht mich mein Erinnerungsvermögen.

   

April 2019

1949 Vor 70 Jahren, am 10. April 1949, leitete Sergiu Celibidache die Uraufführung von Reinhard Schwarz-Schillings "Introduktion und Fuge für Streichorchester". Den Mitschnitt des Konzerts vom Folgetag hat das Label Audite auf CD veröffentlicht (audite 21.406). In dieser und anderen Aufnahmen der 3-CD-Box sind einige US-Rosinenbomber der Luftbrücke im Nachkriegs-Berlin hörbar. Ich habe mir die Aufnahme anläßlich des Jahrestags der Uraufführung wieder angehört. Es ist wirklich beeindruckend, dieses Zeitgeschehen "nachhören" zu können. Dank an die Tontechniker, die dieses Hintergrundbrummen nicht wegretuschiert haben.

1989 Vor 30 Jahren, im April 1989, haben die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Sergiu Celibidache, in einer Tournee durch Nordamerika und Kanada, das Publikum in den bedeutsamsten Konzertsälen der Neuen Welt verzaubert. Fast vier Wochen waren die Musiker unterwegs. In 14 Konzerten begeisterten sie sowohl das Publikum als auch die Kritiker. Von einem "Triumphzug" und "König der Dirigenten" schrieb die amerikanische Presse. Details zur Tournee finden sie hier.

   

März 2019

Vor 30 Jahren, im März 1989, führte Sergiu Celibidache erstmals mit den Münchner Philharmonikern Beethovens 9. Symphonie auf.

Der "Neunten" wurde nicht, wie ursprünglich geplant, die 1. Symphonie Beethovens vorangestellt. Der Konzertabend wäre sonst überlang geworden. Ich erinnere mich, dass an dem Abend die Solisten - Helen Donath, Doris Soffel, Siegfried Jerusalem und Peter Lika - vom 1. Takt an auf dem Podium Platz nehmen mussten. Wahrscheinlich um die Störung durch den sonst üblichen Einmarsch vor dem Adagio zu vermeiden.

Zur Aufführung des Scherzos wurde ein Aufsatz von Sergiu Celibidache im Programmheft abgedruckt, den Sie hier nachlesen können.

Den Mitschnitt des Konzerts vom 17.03.1989 gibt es von EMI bzw. WarnerClassics. Die Presse bezeichnete damals die Aufführung als denkwürdig und das Publikum bedankte sich durch stürmischen Applaus.