Dokumentation

Konzertreise USA und Kanada vom 04.04.1989 bis 28.04.1989

Datum Ort Programm
07.04.1989 Los Angeles Rossini: Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla"
Hindemith: Symphonische Metamorphosen
Brahms: Symphonie Nr. 4
     
08.04.1989 Los Angeles Bruckner: Symphonie Nr. 4
     
09.04.1989 Los Angeles Ravel: Rhapsodie Espagnole
Strauss R.: Don Juan
Mussorgsky/Ravel: Bilder einer Ausstellung
     
10.04.1989 San Francisco Bruckner: Symphonie Nr. 4
     
13.04.1989 Ann Arbor Bruckner: Symphonie Nr. 4
     
14.04.1989 Detroit Rossini: Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla"
Hindemith: Symphonische Metamorphosen
Brahms: Symphonie Nr. 4
     
16.04.1989 Chicago Ravel: Rhapsodie Espagnole
Strauss R.: Don Juan
Mussorgsky/Ravel: Bilder einer Ausstellung
     
17.04.1989 Montreal Rossini: Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla"
Hindemith: Symphonische Metamorphosen
Brahms: Symphonie Nr. 4
     
18.04.1989 Québéc Rossini: Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla"
Hindemith: Symphonische Metamorphosen
Brahms: Symphonie Nr. 4
     
21.04.1989 New York Ravel: Rhapsodie Espagnole
Strauss R.: Don Juan
Mussorgsky/Ravel: Bilder einer Ausstellung
     
22.04.1989 New York Bruckner: Symphonie Nr. 4
     
23.04.1989 Boston Ravel: Rhapsodie Espagnole
Strauss R.: Don Juan
Mussorgsky/Ravel: Bilder einer Ausstellung
     
24.04.1989 Worcester Rossini: Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla"
Hindemith: Symphonische Metamorphosen
Brahms: Symphonie Nr. 4
     
25.04.1989 Washington Ravel: Rhapsodie Espagnole
Strauss R.: Don Juan
Mussorgsky/Ravel: Bilder einer Ausstellung

Nach der Rückkehr von Celibidache und den Münchner Philharmonikern von einer erfolgreichen USA-Tournee, begleitet von begeisterten Kritiken, ausverkauften Konzertsälen und Standing Ovations, wurden sie vom damaligen Oberbürgermeister im Rathaus begrüßt. Kronawitter las stolz die Erfolgsmeldungen aus der amerikanischen Presse vor. Celibidache antwortete:

"Sie erwähnen die Kritiker und solche Lobreden. Für mich ist das nicht wichtig. Wir haben in München schon gut gespielt, und die Kritiker haben es nicht so aufgenommen. Was wichtig ist: Dass wir in Amerika unglaublich gepflegt und deutsch musiziert haben. Wir haben so gespielt, wie wir wollten und wie wir das trainiert haben. Der Erfolg? In New York haben die Leute geschrieen, aber mir hat das feine Publikum in Boston, das seinen Geschmack an seinem Orchester gebildet hat, das schon 190 Jahre besteht, am besten gefallen."

"Wir hatten ja schon optimistische Vorstellungen in Bezug auf diese Reise, aber sie sind noch weit übertroffen worden. Das Orchester hat mit einer Leidenschaft und Konzentration gespielt, vom ersten bis zum letzten Konzert, die man nicht als normal bezeichnen kann. Wir haben uns wirklich sehr stolz gefühlt". (Wochenendausgabe der tz vom 29./30.4./1.5.1989)

Zauberklänge aus der alten Welt so lautet der 45minütige Film von Georg Förtsch, den der Bayerische Rundfunk 1989 produzierte.

Amerikanische Resonanz Martin Bernheimer in Los Angeles: "In einer Zeit, in der so viele gesichtlose, geschickte Techniker sind, bleibt Celibidache, selbst wenn sonst nichts wäre, ein hartnäckig Nachfragender, eine unbändig freie Kraft". Allan Ulrich im San Francisco Examiner: "In einer Zeit der mechanischen, lediglich buchstabengetreuen Anonymität des Podiums sollten wir alle sehr, sehr dankbar sein". Arthur Kaptainis in "The Gazette": "Celibidache ist der Brando der Dirigenten, ein Mann, der paradoxerweie besonders anziehend wirkt, weil er sich so selten sehen läßt. Sein Auftritt bedeutet für die meisten Kritiker die Begegnung mit einer Legende".

Berichte über die Tournee (Auswahl)

"Gepflegt und deutsch"
Celibidache und die Philharmoniker sind aus Amerika zurück
Beate Kayser in tz vom 29./30.04./01.05.1989
   
"... haben geschrien wie verrückt!"
Die Philharmoniker - zurück aus den USA
Maestro Celibidache berichtet als erstem OB Kronawitter
Arno Makowsky in SZ vom 29./30.04./01.05.1989
   
Von Celibidache hin und her gerissen
Amerikanische Resonanz auf die USA-Tournee der Münchner Philharmoniker
Wolfgang Schreiber in SZ vom 06./07.05.1989
   
Celi ist wieder da
Erfolgreiche USA-Tournee
Beate Kayser in tz vom 28.04.1989
   
Wie "Celi" Musik entstehen läßt
Gedanken zu Sätzen aus US-Kritiken von Ernst Wolfgang Faehndrich
Philharmonische Blätter 88/89 Juni 1989 Jahrgang 4 Heft 9
   
Es war einfach wundervoll
Die Nordamerika-und Kanada-Tournee im Presse-Echo
Jahrbuch der Münchner Philharmoniker 1988/89
   
   

zurück